Über uns

Zunächst einmal möchte ich euch vorstellen wer zu den Tiroler Fellnasen gehört. Sie bestehen außer den Hunden noch in Herrchen Eckart, Frauchen Patricia, den Kindern Marcel und Nico.

Eckart Gläßer oder auch Ecki genannt

Geboren am 27.09.1983, lebte in Garmisch-Partenkirchen bevor er nach Ehrwald und anschließend nach Heiterwang mit seinen Eltern zog. Ist gelernter Mechaniker für Nutzfahrzeuge und arbeitet heute auch wieder auf diesem Beruf. Haben uns vor 2 Jahren kennengelernt und sind nach meiner Trennung als Freunde zusammen nach Weissenbach  gezogen. Anfänglich haben wir als WG zusammen gelebt, mittlerweile ist er nicht nur für die Hunde sondern für die ganze Familie und mich zum Mittelpunkt und Partner geworden. Seine Hobbys sind außer den Fellnasen auch Feuerwehr, Ski fahren, Fotographieren und einfach die Natur genießen.

Patricia Krauss oder auch Patti genannt

Geboren am 04.03.1969 in Annweiler, lebte in Hauenstein, von dort ging es nach Annweiler und danach sind wir nach Eußerthal gezogen. Im Jahr 2009 sind wir dann ausgewandert in das schöne Tirol. Die ersten 2 Jahre habe ich mit den Kindern und meinem damaligen Mann in Heiterwang gewohnt. Nach der Trennung zog ich dann hier in das herrliche Dorf Weissenbach. Meine Hobbys sind Fotographieren, Wandern, Lesen und natürliche unsere Hunde.

Marcel Hinsch

Geboren am 19.01.1997 in Landau, lebte zuerst we schon erwähnt in Annweiler und Eußerthal. Dort besuchte er auch den Kindergarten und die Volksschule Ramberg. Danach ging er auf Landau in das Otto-Hahn Gymnasium. Nach unserem Umzug nach Tirol wechselte er auf das Bundesrealgymnasium hier im Bezirk Reutte. Seine Hobbys sind schwimmen und am liebsten am Computer sitzen und Programme erstellen oder ähnliches.

Nico Krauss

Geboren am 25.01.2001 in Landau, lebte in Eußerthal wo er wie sein Bruder auch den Kindergarten und im Anschluß die Volksschule in Ramberg besuchte. Nach unserem Wohnortwechsel nach Österreich besuchte er die Volksschule in Heiterwang. Nico wohnt bei seinem Vater in Heiterwang und kommt regelmäßig an den Wochenenden zu uns. Er besucht seit diesen Sommer die Mittelschule / Untermarkt in Reutte. Seine Hobbys sind Fahrrad und Scooter fahren ( am liebsten mit seinem BMX Rad ), Schwimmen und mit seinen Fingerbikes auf den Schanzen Stunts üben.

Meine Liebe zu den Schäferhunden begleitet mich schon von Kindesbeinen an. Denn ersten eigenen Schäferhund habe ich mir im Jahre 1991 bekommen.
Er stammte aus einer Hobbyzucht ab und war daher auch ohne Papiere. Seine Eltern waren beide Stockhaarig. Im Alter von 7 Wochen kam er dann zu uns.In den nächsten Monaten stellte sich heraus, daß er kein Stockhaar werden würde, sondern er eher ein Langstockhaar werden wird. Somit wurde meine Leidenschaft zum Lang-oder Langstockhaar geboren.
Mit ihm sammelte ich die ersten Erfahrungen im Hundesport. Leider bekam er schon mit 7 Jahren schwere Arthrose in die Kniegelenke und ich ihn daher auch im Alter von 11 Jahren schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen mußte.
Für uns stand fest, daß wir so schnell wie möglich wieder einen Langhaarigen Schäferhund haben wollen. Wenige Tage nach dem Tod meines geliebten Hundes, meldete mir ein guter Freund, daß eine Bekannte von ihm zur Zeit Langhaar-Welpen hätte. Nach einem kurzen Telefonat mit der Züchterin waren wir der Überzeugung, daß wir uns die Bärchen mal ansehen werden.
Zwei Wochen später war es dann soweit und wir sind nach Pörnbach / Bayern gefahren um uns die Welpen anzuschauen. Nach kurzer Zeit habe ich meine Wahl getroffen gehabt und somit kam dann ” Quando ” zu uns.
Als er 1,5 Jahre alt und ich erfahren habe, daß mit der Hündin  von der er abstammte, der letzte Wurf gezeugt werden wird, war für mich klar, daß ich davon gerne noch einen Welpen hätte. Als der Wurf auf die Welt kam und die Entscheidung das ich davon noch einen Rüden haben kann gefallen war, waren wir total happy.
So kam dann also unser ” Tonka ” zu uns. Am Anfang war ” Quando ” zwar etwas skeptisch, aber sie wurden ganz schnell dicke Freunde.

Quando und Baby Tonka

Quando und Tonka sind faul

Ich habe beide Hunde in der OG Hochstadt beide bis zur BH geführt, die sie auch sehr erfolgreich abgelegt haben. Da ” Tonka ” über mehr Trieb verfügte, beschloß ich mit ihm auch Schutzdienst auszuführen. Leider habe ich dann innerhalb von kürzester Zeit mit 2 schweren Bandscheibenvorfällen so zu kämpfen gehabt, daß ich den Hundesport vorübergehend auf Eis legen mußte.
Danach waren wir monatelang mit unserem Umzug in unsere neue Heimat beschäftigt, daß der Hundesport weiterhin warten mußte. Mittlerweile hat sich wieder alles eingependelt und Tonka wird von einem guten Freund wieder auf dem Hundeplatz auf seine SchH1 vorbereitet. Mit unserem Quando arbeite ich so gut er noch kann in der Unerordnung.